Atem

 

 

Atmen ist, der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid mit der Umgebung und deren Transport im Organismus.

 

Atmen ist, etwas ganz natürliches und kann manchmal ganz schön schwierig sein...

 

Wenn man sich durch Stress oder falsche Körperhaltung ein zu flaches Atemmuster angewöhnt hat, kann dies weitreichende Folgen haben.

Die Lunge wird nicht mehr richtig ventiliert, durch die verminderte Bewegung des Zwerchfelles werden die Organe im Bauchraum nicht mehr genügend mobilisiert. Ebenfalls kann eine unzureichende, wenig aktive Atmung zu einer zu starken Konzentration von Kohlendioxid im Körper führen. Eine zu hohe Ansammlung von Kohlendioxid im Körper kann sogar eine Depression auslösen.

Deshalb solltest du immer darauf achten langsam, tief und ruhig Ein- und Ausatmen. Ohne Druck und ohne Stress. So gibst du deinem Köper die Zeit genügend Sauerstoff einzuatmen und Kohlendioxid aus-, bzw. abzuatmen.

Atme bewusst, sanft und weich bis in den Bauchraum hinein. Hebe deine Bauchdecke leicht an, Atme ebenfalls in deine Flanken und in den unteren Rücken. Fülle deinen Bauch mit Luft, wie einen Luftballon, ganz sanft und ohne Druck - einfach Einatmen. 

Atme bewusst und langsam ohne Druck wieder aus. Der Bauchraum wird wieder kleiner und deine Lunge entlässt langsam und in Ruhe die Luft aus dem Köper.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0